BMW Cabi

Oslo

Donnerstag, 27. Mai 2010

Alle Bilder des Tages

Wir haben den Wecker auf 8h gestellt und werden auch pünktlich wach. Nach einem ordentlichen Frühstück geht es unter die Dusche und ab nach draussen.

Wir marschieren gegen 11h ab Richtung Königsschloss. Dort kommt gerade eine grosse Limo mit Eskorte an und holt anscheinend jemanden ab. Vor einem Nebengebäude stehen die „Gardemänner". Gemütlich schleichen wir über die Karl Johans gate in Richtung Bahnhof. Es kommt ein weiterer Korso mit anscheinend arabischen Diplomaten mit Polizeischutz. Zwischendurch fängt es immer wieder an, etwas zu regnen.

Oslo, Neue OperOslo, Neue OperAls wir am Bahnhof ankommen wird der Wind immer kälter und es regnet richtig. Susanne muss sich erst einmal bei einem Tee aufwärmen (sehr leckerer Kenia-Tee). Als es aufgeklart hat und auch die Sonne wieder scheint, machen wir uns auf zum neuen Opernhaus. Ein sehr imposantes Gebäude, sowohl von aussen, als auch von Innen. Danach geht es querfeldein in Richtung Rathaus. Unterwegs wieder eine Parade des königlichen Garderegiments mit Musik und allem drum-und-dran. Begleitet werden die Gardisten von berittenen Polizisten. Dann sind wir auch schon beim Rathaus.

Oslo, Aker BridgeOslo, Aker BridgeWir schauen uns am Hafen davor um und finden das „Aker Brygge" Zentrum. Ein grosser und weiter wachsender Komplex mit Restaurants, Geschäften, Büroräumen und Wohnungen. Alles in allem eine sehr ansprechende Architektur... so möchten wir auch wohnen. Die Preise für die Wohnungen sind absolut auf gutem schweizer Niveau (100qm Wohnung 5,5 Mio. NOK also ca. 980.000 CHF). Doch wir sind beide hungrig und steuern ein norwegisches Restaurant an. Für Susanne gibt es Krabben mit Omelett und für mich einen Haus-Burger, dazu jeder ein Carlsberg. Alles ist recht lecker und recht teuer, zusammen 404 NOK = 72 CHF... gut das wir das schweizer Preisniveau gewöhnt sind. Nach dem Essen bummeln wir noch kurz durchs Shoppingcenter und den Neubaubereich... sehr imposant. Dann sind wir beide Pflastermüde und gehen zurück zum Hotel.

Dort erst einmal die Beine hoch legen, Email machen, im Internet stöbern, bunte Bilder schauen und vor allem entspannen. Gegen 19h starten wir eine kleine Wanderung in Richtung des Filipstad Piers und schauen, ob wir zu Fuss zum Schiff gehen können. Der Weg sieht aber nicht so gut aus, um mit Gepäck diese Wanderung zu machen, also werden wir mit dem Taxi fahren. Dann wandern wir noch durch die Aker Brygge und machen in einer Bar Pause und gönnen uns ein Bier, eine Margerita und etwas Serano Schinken.

Gegen 9:30h machen wir uns dann auf den Heimweg... es ist noch taghell. Im Fernsehen schaun wir noch kurz das Semifinale des European Song Contest... wir hätten dort auch hingehen können, Eintritt war sogar gratis. Um 23h heisst es dann schlafi schlafi.