BMW Cabi

Ocho Rios (Jamaika)
Sonntag, 5. März 2017

Alle Fotos von Ocho Rios

Nach dem Frühstück machen wir uns auf die Erkundung von Ocho Rios. Eigentlich wollten wir ein Auto mieten, doch finden wir nur einen AVIS, der für ½ Tag 76 USD verlangt. Da machen wir doch lieber einen Taxi Ausflug. An der Tankstelle finden wir ein Taxi. Nach kurzem Handeln will der Fahrer unsere eigene Route für 50 USD fahren. Ist wahrscheinlich immer noch ein gutes Geschäft für ihn und wir sind auch zufrieden.

Zuerst in den Regenwald. An einem Halt lernen wir den Brotbaum kennen und den Avocado Baum. Danach geht es zu den Konoko Falls. Dort werden wir von einem Guide mit 2 anderen Frauen durch den Park geführt. Viel Natur - einige Tiere - ein kleiner Wasserfall in dem man auch Baden könnte. Wir erhalten verschiedene Pflanzen und Vögel erklärt. Im Museum lernen wir ein wenig über die Geschichte der Sklaverei kennen. Schwarze Slaven wurden aus Afrika für den einträglichen Zuckerrohranbau nach Jamaika und in andere Regionen der Karibik verschleppt. Ein berühmter Widerstandskämpfer Marcus Garvey kommt aus Saint Ann's Bay. Der älteste Ort der Insel - von Christus Kolumbus auf seiner dritten Reise bereist. Der Besuch von Saint Ann's Bay gehört zum Auftrag unserer Taxidrivers - er fährt ohne Stopp durch den Orte und schliesst panisch die Fenster. Wir können nicht nachvollziehen warum sind aber zu müde für Protest.

Die berühmten Dunn's River Falls lassen wir aus. Wegen ihrer Beliebtheit sind sie natürlich überlaufen und wenn nur die Hälfte der Passagiere unserer Schiffs dort ist sind das ca. 1000 Personen und "Mein Schiff4" ist nicht das einzige Schiff im Hafen.

Zum Abschluss der Tour bringt uns unserer Fahrer zu einen Bar, wo ich einen seeeeehr leckeren und typischen Panters Punch bekomme und Susanne einen leckeren Humming Bird (sehr süss). Danach machen wir uns zu Fuss auf den Heimweg zum Schiff. Dort erst einmal Futter fassen, ein Bier und einen Mai Tai trinken, und auf dem Zimmer ausruhen, denn Hüfte und Füsse sind bei mir am Ende.

Susanne macht noch einen Streifzug durch die Shops im Hafen und kauft eine kleine Probierflasche weissen Rum und einen Rumkuchen - Spezialität der Insel und sehr zu empfehlen.

Am Abend besuchen wir auf Deck 12 eine Jamaika- und Abschiedsparty. Ein Teil der Gäste verlässt das Schiff morgen in Montego Bay.