BMW Cabi

Karibik und Zentralamerika
27. Februar bis 18. März 2017




Greppen - Frankfurt -
Punta Cana
(Dom.Rep.) -
Ocho Rios, Montego Bay
(Jamaika) -
Cozumel
(Mexico) - Belize City (Belize) - Roatán (Honduras) -
Puerto Limón
(Costa Rica) -
Colón
(Panama) - Cartagena (Kolumbien) - Santo Domingo, La Romana  (Dominikanische Republik) -
Frankfurt - Greppen

 


Zusammenfassung

"Pura Vida" bedeute so viel wie alles in Ordnung, geht Gut, ist aber auch eine Begrüssung in Cost Rica und ist immer und überall passen. Übersetzt heisst Pura Vida in etwa „das wahre Leben"

Unsere Kreuzfahrt war spannend, anstrengen, schön, lehrreich, ernüchternd und einiges mehr. Die Route führt in Häfen, die von amerikanischen Kreuzfahrgesellschaften verdorben wurden. Zumeist herrscht RambaZama mit lauter Musik, überteuerten Souvenirläden  mit Waren „Made in China". Dies ist recht ernüchternd. Leider bleibt das verdiente Geld nicht in den jeweiligen Ländern.

Lehrreich: wir besuchen alle Vorträge von Jan Holthuis über die besuchten Gebiete. Die Vorträge handeln von Taíno, Kariben, Mayas, Spaniern, Freibeutern, Sklavenaufständen, den Bau des Panama - Kanals und die Verstrickungen des amerikanischen Geheimdienstes bis in die Gegenwart.

Mein Schiff 4 ist ein tolles, modern Schiff.  Ausgestattet mit Meerwasseraufbereitungsanlage, Kläranlage und eigener Müllverbrennung versucht man so sauber wie möglich über die Weltmeer zu Schiffern. Aber auch hier wird einige Male Schweröl eingesetzt und der schwarze Rauch steigt in den Himmel.

Allgemeine Schiffsdaten

Bauwerft:
Meyer Turku Oy
Indienststellung:
Juni 2015
Vermessung: ca. 99.500 BRZ
Flagge:
Malta
Antrieb: dieselelektrisch
Antriebsleistung: ca. 28.000 kW
Anzahl Kabinen:
1'253
Anzahl Passagiere:
2506
Besatzungsmitglieder
ca. 1000
Restaurants / Bistros:
10
Bars & Lounges: 13
Kapitän: Andreas Greulich, vom Traumschiff-Kapitän zum Wohlfühlschiff-Kapitän bei TUI Cruises:  Seine Ausbildung zum Matrosen begann er 1977, seit 1986 fährt er als Offizier über die Weltmeere. Seit 1996 war er als Kapitän auf verschiedenen großen Tankern auf der Brücke verantwortlich - bis er 2001 das erste Mal ein Passagierschiff übernahm. Ab 2003 war er dann Kapitän der MS Deutschland. Seit Juli 2015 hat er nun das Kommando auf der Mein Schiff Flotte.

2 500 Passagiere sind auch auf diesem grossen Schiff viel und es ist oft hektisch und voll. Manchmal sogar aggressiv. Ruhe herrscht auf unserm Balkon und in den Spezialitätenrestaurants (gegen Aufpreis). Ich vermisse die Galaxy mein erstes Kreuzfahrtschiff - angenehm klein, nette Gäste, Mitarbeiter die Zeit haben. Ein grosszügiges bestuhltes Restaurant mit sehr guter Küche.  Gute Gespräche mit andernen Passagieren.

Das Essen ist gut bis sehr gut - die Getränke in Ordnung „all inklusiv" zahlt sich aus. Kabine und Balkon gut eingerichtet, sauber, die Mitarbeiter zumeist freundlich und aufmerksam