BMW Cabi

K & K Tour - abgekürzte Variant
11. September bis 2. Oktober 2017

13. September 2017

Lienz, Osttirol  (A)

Holunderhof Hotel, Zettersfeldstraße 36,
9905 Gaimberg, Tiro, Austrial
Lienz inklusive Hotel

 

Mittwoch, 13. September 2017, Bruneck nach Lienz

Vor der Weiterreise nach Lienz besuchen wir eines der  sechs  Messner Mountain Musen (kurz MMM) in der Burg Bruneck. Das Museum RIPA zeigt die Dauerausstellung „Das Erbe der Berge" und ist  den Bergvölkern aus aller Welt - Asien, Afrika, Südamerika und Europa - sowie ihrer Kultur, ihrer Religion und dem Tourismus gewidmet.

Ich erwarte eine kleine Ausstellung und bekomme viele Räume über Stockwerke verteil voll der Gebrauchsgegenständen aus den entlegensten Regionen. Zu jedem Volk gibt eine kurze Beschreibung. Man könnte Stunden, ja Tage hier verbringen. Wir haben wenig Zeit und sind auch nicht in der Lage all die Eindrücke zu sammeln.

Das Museum ist beeindruckend. All die Gegenstände, die hier zusammengetragen wurden. Erstaunlich.

Fahrt nach Lienz.

Zu Mittag essen wir im Gasthof Gribelehof mit Blick auf Lienz, Nahe der Burg.

Der Ursprung des Gribelehofes reicht bis in das 17. Jahrhundert zurück. Der Name „Gribele" war ein Familienname, (die Inschrift auf der Bauerntruhe von 1810 in der Rezeption lautet: „Johan Gribele, Mair auf dem gschlos Berg").

Das Gasthaus wurde im Jahr 1898 vom Baumeister Christian Fracaro erbaut. Um die Jahrhundertwende wurde das Restaurant nur als Sommerresidenz für Persönlichkeiten der damaligen Zeit in Anspruch genommen.

Unter anderem verweilte die holländische Königin samt Familie von 1910 bis 1920 am Gribelehof.

Die Gebrüder Wolfgang (V 2003), Albin und Michael Johann kauften 1964 den Hof. Seit dieser Zeit bewirtschaftet die Familie Nothdurfter mit ihren Mitarbeitern die Gast- und Landwirtschaft.

Ich wage mich an Knoblauchsuppe und Saurer Graukäse mit Zwiebeln. Günter eine kalte Platte mit südtiroler Spezialitäten. Die Knoblauchsuppe schmeckt herrlich nach Knobli und mir bleibt tagelang der Geschmack im Mund. Günter hat wenig Freude an mir. Graukäse ist speziell und sicher nicht jedermanns Sache. Gehört aber zum Pflichtprogamm. Wir überessen und obwohl Günter seine Überreste an Wurst, Käse, kalten Fleisch einpacken lässt. Wir zehren einige Tage davon...

Danach beziehen wir ein sehr freundliches Hotel, den Holunderhof, mit Blick in den Garten.  Für Skifahrer gleich neben der Gondelbahn.

Danach der obligatorische Bummel durch die Altstadt von Lienz und einem gespritzten Weisswein im Cafe auf dem Hauptplatz.

Es ist kalt und feucht, wir halten durch.

Den Abend verbringen wir dann bei einem Glas Rotwein an der Hotelbar.