BMW Cabi

K & K Tour - abgekürzte Variant
11. September bis 2. Oktober 2017

14. September 2017

Velden, Kärnten (A)
Velden

Klagenfurt, Kärnten (A)
Klagenfurt

Hotel Geyer, Priesterhausgasse 5, 9020 Klagenfurt,
Österreich Webseite

 

Donnerstag, 14. September 2017, Lienz via Villach, Velden nach Klagenfurt

 Nach dem Frühstück geht es auch schon los. Wir brauchen als erstes eine Vignette damit wir die Autobahnen benützen dürfen. Dann steht eine Besuch Villachs und Veldens auf dem Programm.

Eine Tankstelle, die Vignetten verkauft ist gar nicht so einfach zu finde. Kurz vor der Autobahnauffahrt werden wir bei einer Tankstelle fündig. An sich sollten alle Tankstellen Autobahn-Vignetten verkaufen, aber im wirklichen Leben ist es halt anders.

In Villach weht ein kalter Wind. Wir wandern die Fussgängerzone rauf und runter. Gönnen uns einen Stärkung im Romantikhotel Post.

 

Dann geht es weiter nach Velden.

Hier essen wir im Strandbad des Hotels Leopold zu Mittag. Dann fahren wir am linken Seeufer entlang, an vielen herrschaftlichen, schönen, alten Villen vorbei Richtung Klagenfurt.

 

Susi findet unser Hotel und ich bin enttäuscht - gefällt mir gar nicht. Das Zimmer im Dachgeschoss - mit kleiner Lucke als Fenster. Enges Badezimmer. Fühle mich hier nicht wohl.

Wir machen uns auf den Weg Klagenfurt kennen zu lernen. Der Stadtkern ist schön renoviert und sieht gepflegt aus. Ich war hier vor mehr als 30 Jahren und erkenne nichts wieder. Auch das Haus in dem ich damals gewohnt habe lässt sich nicht mehr eruieren - auch wenn es einem der Gebäude eine Art wiedererkennen aufkommt.

In der Hauptstrasse stehen Buden und viele Leute. Wir fragen nach. Sebastian Kurz betreibt Wahlwerbung. GK ist interessiert und so warten wir auf seinen Auftritt. Seine Rede ist kurz und bündig. Günter findet Kurz würde auch in die SVP passen. Ich finde ihn rhetorisch gut - inhaltlich legt er sich nicht fest.  Schwerpunkt Österreich braucht Veränderung, aber wie die aussehen soll ist nicht erkennbar. Ausser, dass es zu viele Ausländer hat.

Nach ein paar Frankfurtern, viel geschmackiger als in der Schweiz - gehen wir retour ins Hotel.

Nachts kann ich dann auch nicht schlafen - bekomme keine Luft. Hier hilft nur der Weg zum Auto und eine Schlaftablette einwerfen.