BMW Cabi

K & K Tour - abgekürzte Variant
11. September bis 2. Oktober 2017

22. September 2017

Hohenelbe oder Vrachlaby (CZ)
Hohenelbe

Hotel U Zvonu, , Krkonoshska 27, 543 01 Vrchlabi, Krkonose National Park
Keine Fotos vom Hotel, Webseite

 

 

Donnerstag, 21.September 2017, Brünn nach Hohenelbe (Vrachlabi)

Am Morgen scheint endlich die Sonne. Nach einem gemütlichen Frühstück im Wintergarten des Hotels heisst es wieder einmal Koffer packen. Günter macht Fotos von den schwarzen Katzen - es sind 4 nicht 3 wie gestern und eine getigerte Hauskatze - die Mutter - man weiss es nicht.

Wir wollen vor der Weiterfahr auf die Burg Spielberg. Die Sonne ist wieder weg und es weht ein  kalter Wind. Die Burg wurde ab 1783 von Kaiser Joseph II  als Gefängnis für Schwerverbrecher und Staatsfeinde verwendet. Bekannt wurden die Kasematten als „Kerker der Nation". Hier waren Freiheitskämpfer vor allem Ungarn, Polen und Italiener während der Doppelmonarchie eingekerkert.

Wir sehen und alles von aussen an und lassen das Gefängnis weg. Man muss ja nicht alles sehen.

Gemütliche, aber lange Fahrt auf Bundesstrassen bis Hohenelbe. Wir wollen etwa vom Land sehen und vermeiden Autobahnen.

Mittagessen in einem schnüsigen, kleinen Restaurant kurz vorm Ziel. Es gibt eine echte Rindsuppe - Susanne ist sehr beeindruckt. Und auch der Sliwowitz schmeckt mild und nach Zwetschke - ohne brennenden Alkohol-Geschmack. 4 cl statt wie in der Schweiz 2 cl - ungewohnt, aber ein Genuss. Dabei sind wir vergleichbar in einem Beisel.

Ankommen, einchecken, erste Tour durch Hohenelbe. Viele restauriert Häuser und dazwischen schöne Bausubstanz, aber total verfallen. Ich empfinde den Ort als recht uneinheitlich - dazwischen ein Schloss umgeben von einem Park mit riesen, alten Bäumen  und einem Teich mit vielen Schwimmvögeln. Wirklich schön - vor allem der alte Baumbestand.

Dann zurück zum Hotel. Das Kuchenbüffet schaut wenig einladend aus. Ich gönne mir eine Käsetorte mit Waldfrüchten und einen Cappuccino. Schmeckt wie von der Mutter dazu echtes Schlagobers. Keine Ersatzstoffe - nur Natur - so wie in der Kindheit. Wir geniessen.

Im Zimmer bleiben wir dann noch lange Zeit im Gespräch über die Tschechisch / Deutsche Geschichte hängen...