BMW Cabi

K & K Tour - abgekürzte Variant
11. September bis 2. Oktober 2017

19. September 2017

Bratislava oder Pressburg (SK)
Leider keine Fotos.

 

Dienstag, 19. September 2017, Bratislava

Es regnet - Frühstück im Pfannkuchen Lokal im EG des Apartmenthaus - Pfannkuchen mit Spiegelei, gefüllt mit Salami - eine neue Erfahrung.

Es regnet.

Wir nehmen ein Taxi auf die Burg für 6 Euro. Ungewohnt für Schweizer Taxipreise gewohnte. Kein Interesse an Museum - Spaziergang durch Botanischen Garten - auf die alte Stadtmauer. Tafeln mit Biographien jüdischer Persönlichkeiten an der Mauer.

Besuche beeindruckenden Martinsdom mit Statue des heiligen Martins zu Pferd wie er seinen Mantel mit einem Bettler teilt. Gesicht des heiligen Martins = Auftraggeber Esterhazy, Gesicht des Bettlers = Donner = Bildhauer der Statue (Donner Brunnen in Wien)  Schmale, hohe Glasfenster mit religiösen Darstellung. Viel blau, rot und grün.

Schlendern an katholischer Fakultät vorbei und an sehr alten Häusern - die meisten sehr schön renoviert - ein Komplex sehr verfallen - war mal grünem Verputz versehen. Feuchtigkeit setzt Ziegelbau sehr zu. 

Wir enden an der Strasse zum Michaelstor und besuchen ein Wirtshaus - "The Dubliner". Sieht aus, wie ein uraltes irisches Pub - Irische Biere, Whiskys und vieles mehr. Fisch and Chips und ein sehr feiner Hamburger machen Freude. Ich bestelle einen Tee mit Minze, Ingwer und Honig. Die Kombination frische Minzeblätter und Ingwer in Scheiben ist ein wahrer Genuss - werde ich mir zu Hause auch machen. Wahrscheinlich ist Minze in dieser Qualität in der Schweiz nicht erhältlich - bzw. muss man wissen wo.

Zur Verdauung wandern wir durch, von uns noch nicht erforschten, Strassen - es regnet immer noch - Besuch im Kaffee Mayer. So eine ausgiebige Kuchentheke habe ich sei meiner Kindheit nicht mehr gesehen. Kann mich gar nicht sattsehen. Eine wahre Freude.

Dann reicht es, über einen kleinen Umweg zurück ins Hotel.

Haare waschen und erholen.