BMW Cabi

K & K Tour - abgekürzte Variant
11. September bis 2. Oktober 2017

24. September 2017

Prag oder Praha (CZ)
Prag

Pension Filip, Pod stadiony 6, Praha 5, 150 00 Prag,
Tschechische Republik,  Webseite

 

 

 

Sonntag, 24. September 2017, Hohenelbe nacht Prag

Frühstück fällt für mich aus. Mein Organismus ist noch nicht wieder ganz auf Touren.  Wir packen Koffer und schon geht aus Richtung Prag. Der Verkehr ist angenehm und nach 2 Stunden sind wir auch schon in der Pension - etwas ausserhalb des Zentrums. Den Weg zum eingang müssen wir uns über eine steile Treppe erkämpfen. Ich bin skeptisch, ob wir diese Trotour die nächsten Tage aushalten? Vorweg - am nächsten Tag schon haben wir uns daran gewöhnt. Das junge Mädchen am Empfang ist sehr freundlich und erklärt auch die Route ins Zentrum.

Aber an der Busstation wird es schon etwas komplizierter. Woher bekommen wir ein Ticket, wenn weit und breit kein Kiosk und schon gar kein Automat zu sehen ist? Der etwas unwirscher Busschaffeuer verkauft uns 2 Stück zu je 40 Krone für 90 Minuten - das 30 Minuten Ticket zu 24 hätte es wohl auch getan. Was soll's. Wir steigen beim Anděl aus und wie geht es nun weiter? Ein freundlicher Herr verrät uns auf Deutsch, wie wir zur Karlsbrücke kommen. Mit der Strassenbahn Nr. xx und dann zu Fuss.

Etwas hungrig suchen wir ein Wirtshaus und landen wieder bei einem Restaurant „Schwejk". Günter ist mit der Auswahl nicht sehr glücklich. Die Portionen sind gross und fettig. Ich bekomme eine Suppe.

Dann wandern wir gemütlich zur Karlsbrücke. Trotz schlechtem Wetter und Ende September sind viele Touristen unterwegs.

Leider ändern sich die Zeiten - im Kaffee Slavia, das eigentlich jeder Prag Besucher gesehen haben muss - ist der Kaffee sehr gut und die Palatschinken nicht mehr dass, was sie einmal waren. Der Teig ist kalt und zäh. Nach einer längern Diskussion mit dem Kellner bekomme ich eine neue Portion. Die Palatschinken sind immer noch kalt - der Teig etwas weniger zäh dafür hat es mehr Staubzucker drauf.  Es ist kein Genuss. Die Argumentation des Kellners: „Wir machen so viele Portionen, da kann man die Palatschinken nicht mehr frisch machen." So ein Blödsinn. Er weiss das auch selber.

Auf dem Weg zurück zum Hotel besuchen wir - auf der Suche nach einer Trafik zum Ticketkauf - das Einkaufszentrum am Anděl und werden fündig. Erstaunlich in Prag hat am Sonntagnachmittag ein riesiges Shoppingcenter offen und es sind ganz viele Menschen am Einkaufen. Dazu ein grosser Douglas. Im Emmen Center ist dieser auf ein sehr kleines Geschäft geschrumpft (man soll doch lieber im Internet einkaufen...). Ich bin erstaunt.

Im Hotel schauen wir via Notebook und Internet das Ergebnis der Abstimmung in der Schweiz und der Wahlen in Deutschland.