BMW Cabi

K & K Tour - abgekürzte Variant
11. September bis 2. Oktober 2017

25. September 2017

Prag oder Praha (CZ)

Prager Burg, Hradschin

St. Georgs Basilika

Goldenes Gässchen

Veitsdom

 

Montag, 25.September 2017, Prag

Aufgestanden, Prag ruft. Vielleicht kann ich Günter heute mit der Stadt versöhnen. Die Karlsbrücke hat ihm gestern so gar nicht gefallen.

Bus Nr. 191 - wir haben ja nun ein 24 Stunden Ticket - runter bis Anděl. Wir wollen Strassenbahn Nr. 22, die soll die Altstadt führen. Aber erst mal suchen. 2 nette Herren helfen aus - erst Strassenbahn Nr. xx dann die 22 hoch zur Prager Burg (Pražský hrad)  auf dem Hradschin . Klappt perfekt inkl. Aussteigen an der richtigen Station. Allerdings sind wir auf der Rückseite und verpassen den Hochherrschaftlichen Zugang. Wird via Neruda nachgeholt.

2 Ticket zu 250 kr. (10 Euro) pro Person = mittlere Führung = Alter Königspalast - St. Georgs - Basilika - Goldenes Gässchen - St. Veits Dom

Wir starten vom Dritten Burghof - die Fahne weht -  der Präsident ist zu Hause. Habe gelesen - will niemanden zu nahe treten - 90% der Tschechen halten Ihre Regierung für korrupt - auf der Fahne steht „"Die Wahrheit siegt - Pravda vitezí „ Hhhmm?

Der Zugang zum „Alten Königspalast ist heute unspektakulär - der Anblick umwerfend -  der Saal riesig. Mit 62 Meter Länge, 16 Meter Breite und 13 Meter Höhe, der grösste Rittersaal Europas. Den Besuch der Räumlichkeiten kann ich nur empfehlen - alt, gut erhalten und beindruckend.

Als nächstes steht die St. Georges Basilika  (Klášter svatého Jiří)  auf dem Programm. Deren Ursprung mit 920 zu den ältesten Teilen der Anlage gehört.

Das Goldene Gässchen (Zlatá ulička) ist nur mit Eintritt zugänglich. Eng mit vielen Touristen, kommen wir aneinander vorbei. Viele der Häuschen sind zu einem Thema passend eingerichtet. Die Menschen haben auf sehr engen Raum gelebt und gearbeitet. Wenige Photos zeigen wie schlimme es hier in den Anfängen des 20-zigsen Jahrhunderts wirklich ausgesehen hat. Damals wohnten hier die armen Leute.

Nach einer kleinen Stärkungspause betreten wir den St. Veits-Dom. Er ist einfach atemberaubend. Die Fertigstellung des Baus hat etwa 600 Jahre gedauert. Die Glasfenster ein Traum. Man muss diesen Dom gesehen haben - keine Beschreibung wird ihm gerecht.

Dann geht es mit dem Tram wieder zurück - wir wollen einen McDonalds aufsuchen. Hier teilen wir uns einen Burger und sind zufrieden satt.

Ein Spaziergang führt uns zum Wenzelsplatz den wir kurz bewundern - vor allem das Hotel Europa.

Dann mit dem richtigen Tram und Bus zurück ins Hotel - zum Erholen.