BMW Cabi

K & K Tour - abgekürzte Variant
11. September bis 2. Oktober 2017

26. September 2017

Prag oder Praha (CZ)
Altes Rathaus

 

Dienstag, 26. September 2017, Prag

Heute wollen wir zum Altstädter Ring (Staroměstské náměstí). Also Bus runter zum Anděl. Welches Tram? Ich lese Karlovo namesti - also nehmen wir diese und landen auf den Karlovo nam (Karlsplatz) relativ weit weg vom Altstädter Ring. Die Prager sind hilfsbereit und schon sitzen wir in der richtigen Tram und steigen beim Rudolfinum aus. Benannt nach seinem Patron Kronprinz Rudolf von Habsburg

In der Josefstadt - dem ehemaligen Judenviertel - entscheiden wir uns gegen einen Besuch der Synagogen. Ich bin von einem Hutgeschäft Tonak sehr angetan. Hier werden noch richtig elegante Hüte produziert. Ein Vergnügen.

An den hervorragend erhaltenen und bestens renovierten Jugendstilhäusern der Pariser Strasse geht es zum Altstädter Ring. Die Haute Couture Läden links und rechts der Strasse sind in Zürich nicht mehr so einfach zu finden. Hier könnte ich, im Gegensatz zu Günter noch viel mehr Zeit verbringen.

Am Ende der Pariser Strasse erreichen wir den Altstädte Ring mit dem Jan Hus Denkmal, einigen Barock Palais und vielen Mittelalterlichen Gebäuden - so auch das Altstädter Rathaus (Staroměstská radnice). Diese wird von uns besichtig. Etwas enttäuscht über die wenigen Räumlichkeiten erfahr ich beim Eingang, dass der Kellerteil nur im Rahmen einer Führung gezeigt wird. Also melden wir uns für die nächste an und landen im alten Prag. Ursprünglich lag die Stadt etwa 6 Meter tiefer als heut und wurde wegen des häufigen Hochwassers erhöht. Die alten Strassen in Keller umfunktioniert. Sehr beeindruckend sich vorzustellen, dass wir im Erdgeschoss von Häusern und auf alten Plätzen herumwandern. Auch hier begegnen wir Geschichte. Das alte Gefängnis von wo aus die Aufständischen vom „Ersten Prager Fenstersturz" ihren Strafen zugeführt wurden. Jeder kann sich denken was das heisst.

Die Führung dauert lange, es geht über enge Treppen und Wege rauf und runter. Wieder draussen tun die Füsse weh und wir sind einfach nur noch geschafft. Auf ins Wirtshaus. Wir finden zufällig ein tolles Veranstaltungslokal, das sich auf mittelalterliches Spektakel spezialisiert hat. Und genauso ist es auch eingerichtet. Ist uns im Moment aber egal. Es gibt keine kleinen Portionen - wie sonst in Tschechien. Aber die sind eh kleiner als gewohnt. Endlich werden wir wieder freundlich. Wir sind einfach nur noch geschafft.

Kurzer Einkauf im Shoppingcenter Anděl . Diesmal kann ich nicht mehr. Weder meine Körper noch mein Hirn wollen mitspielen. Dank Günter kommen wir sicher in unserer Pension an.