BMW Cabi

K & K Tour - abgekürzte Variant
11. September bis 2. Oktober 2017

24. September 2017

Prag oder Praha (CZ)Prag

 

 

Mittwoch, 27. September 2017, Prag

Eigentlich müssten wir heute nur noch die Beine hoch lagern wollen und erholen. Tatsächlich sind wir schon wieder fit und bereit zu neuen Abenteuern.

Heute steht Besuch der Neruda auf dem Plan. Also Bus, Strassenbahn, Rückseite Prager Burg, dann suchen wir den prachtvollen Haupteingang. Da dürfen wir aber nicht raus - ist ja auch der Eingang - sondern durch ein Nebentor. Bummel über einen grossen Platz gesäumt von Palais berühmter Namen. Blick von der alten Burgrampe auf die Stadt.

Dann wandern wir gemütlich die Nerudastrasse Richtung Karlsbrücke. Kleine Pause und was trinkt man da? Natürlich Pilsner Urquell frisch vom Fass.

Durch die Kleinseite (Malá Strana) Richtung Karlsbrücke. Heute ist es sonnig - endlich schönes Wetter. Ich muss nicht frieren. Viele Touris. Günter versöhnt sich mit Prags Hauptsehenswürdigkeit.

Der Reiseführer empfiehlt einen Besuch der Bierstube" Zum Goldenen Tiger". Die wir auch tatsächlich finden. Macht aber erst um 15:00 auf und wir sind hungrig. Also wieder ein Besuch beim Schwjek. Den kennen wir ja in der Zwischenzeit. Anschliessend hat die Bierstube offen und ich werfe einen Blick hinein. Gilt als älteste Kneipe der Altstadt. Rauchschwaden. Hier wird wohl noch immer diskutiert. Steht für nächste Mal auf dem Programm.

Zuerst landen wir in einem typischen Touristennepp, Schmutzig protzig, wunzig und sonderbar. Gäste sprechen amerikanisches Englisch. Wie ich in der Karte lese, dass pro Person 20 Kronen für Serviette und Co verlangt wird - neben überteuerten Preisen reicht es mir. Ich will gehen. So flüchten wir über den schmierigen Teppich nach draussen.

Ich freue mich über ein Paar schwarze Ohrringe - sehen aus wie Jugendstil und sollen Swarovski Kristalle enthalten - mit Zertifikat. Ich freu mich trotzdem.

Günter macht Erfahrung mit der negativen Seite der Stadt und wird an einer verlassenen Wechselstube ordentlich übers Ohr gehauen. Wir sind halt ohne Brille blind...

Weiter geht es zum Obecní dům, wunderschön renovierter Jugendstilbau. Sah vor 20 Jahren schon aufregend aus, allerdings recht vergessen und verschlafen. Das Obecní dům ist das Prager Gemeindehaus. Gleich daneben einer der alten Türme der Stadtmauer Pulverturm und Beginn des Königswegs zum Hradschin.

Zum Abschluss eine Reise mit der Strassenbahn 22 bis an die Endstation. Wir verabschieden uns von dieser wunderschönen Stadt. Leider haben wir nur einen Bruchteil gesehen. Aber mehr Energie haben wir halt nicht mehr.

Vielleicht kommen wir wieder...?