BMW Cabi

K & K Tour - abgekürzte Variant
11. September bis 2. Oktober 2017

28. September 2017

Karlsbad oder Karlovy Vary (CZ)
Karlsbad

Hotel LH Smetana - Vysehrad, Krále Jirího 5/7,
360 01 Karlovy Vary (CZ)
Hotel

 

Donnerstag, 28. September 2017, Prag nach Karlsbad

Nach 4 Tagen ist Koffer packen angesagt - dauert etwas länger, da ich mich einigermassen eingerichtet hatte. So verlassen wir Prag in Richtung Karlsbad (tschechisch Karlovy Vary).

Nach kurzer Fahrt haben wir den wegberühmten Kurort auch schon erreicht. Das Wetter ist mal wieder feucht mit leichtem Nieselregen.

Das Hotelzimmer inkl. Bad gefällt. Wir blicken über die Dächer des Villenviertels und auf eine leicht protzig renovierte griechisch orthodoxe Kirche. Ist mir ein wenig zu bunt..

Wie gesagt das Zimmer ist OKAY bis auf die üblichen Kleinigkeiten, wie beim öffnen der Schränke raushängende Scharniere und nicht ganz saubere Fenster. So ist es halt beim ersten Blick toll, aber besser nicht genauer hinschauen...

Der Speisesaal beeindruckt durch wunderschön drapierte Vorhänge im Stiel des 19- Jahrhunderts und irritiert wegen der engen Schlauchform.

Wir bekommen a la Carte. Die beiden Mädchen sind sehr freundlich und anfangs bemüht. Mit russisch kämen wir besser durch. Ich bestelle eine Forelle mit Mandeln und Kräuterbutter. Dann heisst es warten und warten und warten. Die Mädchen sind sehr beschäftigt mit abräumen der leeren Tische. Dann endlich kommt unser kaltes Essen. Ohne Kräuterbutter ist Forelle recht langweilig. Ich frage nach, man versteht mich nicht - wir finden uns mit Hilfe der Speisekarte. Dann wieder warten und irgendwann kommt auch die Kräuterbutter. In der Zwischenzeit ist alles kalt. Der Wein dafür süss. Ich hatte mir in der Zwischenzeit mit Olivenöl und Salz geholfen. Und siehe da, der Fisch wurde auf einmal richtig lecker.

Wirkt alles irgendwie unwirklich auf mich. Wir sind tatsächlich in einem Kurhotel. Der Name "Kurhotel Smetana" spricht doch für sich.

Fussweg ins Zentrum. Die Häuser sind wirklich sehr schön renoviert. Sieht alles toll aus. Wir kommen an vielen offenen Brunnen mit Karlsbader Heilquellwasser vorbei. Günter probiert. Heiss und nicht sein Geschmack (soll ja auch heilen nicht schmecken)

Ich will Kaffe und Kuchen, bekomme endlich eine feine Topfenpalatschinke. Wir sind zufrieden.

Karlsbad ist seit Jahren eine meiner Sehnsuchtsdestinationen. Und jetzt werde ich nicht warm mit der viel gerühmten Kurstadt. Irgendetwas stimmt hier nicht - ich kann nicht mal sagen was es ist...