BMW Cabi

K & K Tour - abgekürzte Variant
11. September bis 2. Oktober 2017

29. September 2017

Karlsbad oder Karlovy Vary (CZ)
Karlsbad

 

Freitag, 29.September 2017 Karlsbad

Frühstück. Warum nur laufen die Mitarbeiterinnen mit "verwuzelten" leicht schmierigen weissen Blüschen herum. Wir heben den Verdacht - es wird nicht nach Bedarf sondern nach Wochentag gewechselt...

Heute geht es über eine Abkürzung direkt ins Zentrum. Durch die Kolonnaden mit Hilfe des Reiseführers finden wir die weisse Kolonnade. Hier soll Karlsbad von Kaiser Karl IV gegründet worden sein. Er hat diese heissen Heilquellen gefunden. 

Sonderbarerweise stehen die Touris am Ende der Mühlbrunn-Kolonnade für das "selig machende" Heilwasser angestellt. Die Hinweistafel an der Wand behauptet dies ebenfalls. Wieso steht dann in meinem Reiseführer die Karlsquelle wäre unter der Marktkolonnade aus weissen Holz mit viel Schnitzwerk. Hat das wohl mit den Restaurierungsarbeiten am Schnitzwerk zu tun? Ist man flexibel? Hauptsache die Touis glauben alles? Ist ja auch nur eine Legende und in Wirklichkeit hat die Quelle der 3-te Page von links gefunden.

GK hat Mühe mit dem Fahrgestell und ich will unbedingt das Weltberühmte "Granhotel Pupp" sehen. Erst auf der Webseite sehe ich, dass man das Hotel auch als nicht Gast besichtigen darf. Naja, so sehe ich es nur von Aussen. Günter ruht auf einer Bank. In der Zwischenzeit mache ich einige Fotos. Vor allem von schönen Hotels aus der Jahrhundertwendezeit. Alles halt nur von Aussen.

Zurück bei Günter suchen wir ein Restaurant. Wir sind unschlüssig, wissen nicht recht was wir wollen und wo wir´s wollen, werden letztendlich doch fündig. Leider erwähnt der Reiseführer nichts zum Thema Trinkgeld - auf vielen Rechnungen steht am untersten Rand "No Tip included". Hier wird zum ersten Mal einen Betrag von 55 Kronen für Trinkgeld verrechnet. Auch eine Variante.

Günter geht es etwas besser und wir machen eine kleine Shoppingtour ohne fündig zu werden.

Eigentlich müsste man in einem Kurort das Angebot testen. Irgendwie fehlt mir die Motivation. Vor einer Behandlung sollte man nämlich den Arzt aufsuchen. Ich fürchte das Wasser und Massagen könnten meinen Kreislauf ordentlich belasten - also verzichte ich auf diese Erfahrung. Vielleicht im nächsten Leben oder so.