BMW Cabi

K & K Tour - abgekürzte Variant
11. September bis 2. Oktober 2017

20. September 2017

Brünn Brno (CZ)
Brünn

Hotel Santander, Pisárecká 6, 603 00 Brno 3,
Tschechische Republik
Hotel

 

Mittwoch, 20. September 2017, Bratislava nach Brünn

Leider müssen wir unser kuscheliges Appartement verlassen. Noch schnell das Geschirr abgewaschen und schon sind wir weg. Ich unterhalte mich an der Rezeption mit zwei jungen Mitarbeiterinnen. Wir haben keine Party gefeiert und erhalten die 100 Euro Kaution anstandslos zurück. Scheinbar ist Party feiern etwas sehr wichtiges - wir haben halt schon genug Partys gefeiert...

Mit Hilfe der Ungarnkarte und dem Navi schaffen wir es unter Vermeidung der Autobahn - ist nicht gerade einfach - an die Tschechisch Grenze zu gelangen. Wir wollten keine Vignette für die Autobahn posten - die Slowaken hätten aber gerne, dass wir auf dieser landen - so wird es eine mittlere Herausforderung.

So kommen wir wieder nach Österreich in eine ausgestorbene Gegend. Nach der Grenze eine Vignette gekauft - einfach in einem Hotel / Restaurant - es gibt ja keine Grenzstationen mehr.

Und dann plötzlich eine Stadt. Ich vermute die Österreicher gehen über die Grenze in die Tschechei zum Einkaufen, Ausgang und so weiter. Hier ist viel mehr los.

Auf den schnellsten Weg nach Brünn. Einchecken in ein herziges Haus aus der Jahrhundertwende. Hoher Raum, tolle Fenster - wir vor Hundert Jahren, aber mit modernen Interieur. Bei der Hotelwahl wieder ein gutes Händchen gehabt.

Ab ins Zentrum von Brünn. Wir besuchen die Altstadt. Zu Mittag landen wir im Pilsner Urquell Restaurant "Stopkova Plzeňská Pivnice".   Alle Tische sind reservier - das Restaurant ist gross.  Im Obergeschoss noch ein freier Tisch. Wir studieren lange die Karte - auch die englische Version macht es nicht einfacher - dann entscheide ich mich für etwas, das vertraut klingt. Und bin begeistert. Eine Art Gulasch mit Rot- und Weisskraut. Dazu zwei Sorten Knödel. Es ist so was von lecker. Ich trinke ja kein Bier - aber ein Pilsner muss man geniessen. Und selbst 0.3 dl steigen einem in den Kopf.

Dann besuchen wir das alte Rathaus, den Freiheitsplatz mit Pestsäule, hoch zum Dom und zum Renaissance-Haus. Dann haben wir genug. Mit dem Auto zurück zum Hotel

In Tschechien liegt die Alkoholgrenze bei 0.0 Promille. Günter hat lange Zähne auf ein Glas Pilsner. So suchen wir ein Wirtshaus in der Umgebung und landen auf einer dunklen Strasse mit vielen Autofracks, wenigen Baracken und viel Grün, aber kein Bier.

Der zweite Anlauf führt uns ins Parkhotel. Eine Jahrhundertwende Villa mit Restaurant, aber ohne Bar. Aber Günter bekommt sein Pilsner Urquell und ich einen Müller Thurgau. Aus Spass an der Sache studieren wir die Speiskarte und spielen Rätselraten...

Auch Günter spürt das Pilsner Urquell und hat einen kleinen Balari nach einem halben Mass..