BMW Cabi

K & K Tour - abgekürzte Variant
11. September bis 2. Oktober 2017

22. September 2017

Hohenelbe oder Vrachlaby (CZ)
Hohenelbe

Arnau oder Hostineeé (CZ)
Arnau

Döberney oder Debrné oder Döberle oder Debrny (CZ)
Döberney

 

Freitag, 22. September 2017, Hohenelbe

Ein spezieller Tag. Wir gehen in die Vergangenheit.

Zuerst besuchen wir Hostinné (Arnau) und bummeln durch den Ort. Die Kirche ist leider geschlossen - wie so oft in der Gegend.  Wir sehen einige alte Häuser, ein Denkmal von Kaiser Franz, II das nach Ende der Österreichisch-Ungarischen Monarchie 1920 abgebaut und 1999 gegenüber des Gymnasiums wieder aufgebaut wurde. Wir gehen davon aus, dass Günters Vater diese Schule besucht hat.

Dann weiter nach Debrene (Döbernei). Hier finden wir auf Anhieb den ehemaligen Friedhof. Eine tolle Leistung - es gibt kein einziges Hinweisschild - keine direkte Strasse. Günter hat einen alten Plan, die scharfe Strassenkurve gibt es immer noch.

Im Wald versteckt, ein kleiner ummauerter, verlassener Friedhof. Einige wenige Gräber mit Grabstein und noch leserlichen Namen. Wenige gepflegt. Das Grab von Günters Familie können wir nicht finden. Es hat viele Grabhügel ohne jeden Hinweis.

Wir suchen an Hand des alten Plans das Haus in dem 1926 sein Vater geboren wurde und nach einigen falschen Pfaden finden wir es vermutlich. Die Fotos stimmen einigermassen mit Lage und Optik des Gebäudes überein.

Fragen brächte wohl wenig - wir sprechen kein Tschechisch, die Deutsche Bevölkerung wurde 1945/46 vertrieben. Wer erinnert sich noch an Dinge die vor 72 Jahre passiert sind. Vermutlich wohnen nur noch wenige „Alteingesessene" hier bzw. sind verstorben, wollen sich nicht erinnern. Es war eine schlimme Zeit, die sich hoffentlich niemals wiederholen muss.

Wir fahre kurz durch Kottwich (Chottewice) es regnet. Die Landschaft ist sehr schön, üppige, grüner Wälder, alte Bäume - dazwischen verstreut - alte Häuser. Alles ein wenig einsam und unwirklich.

Im nächsten Ort finden wir endlich ein Wirtshaus und verderben uns beide den Magen.

Zurück im Hotel scheint die Sonne. Wir machen Fotosession und Spaziergang durch den Park. Besuch beim Schwejk. Wir bestellen - wie es sich gehört - ein Pilsner Urquell und einen Sliwowitz, dazu Grammeln. Ich liebe Grammel - bin mit ihnen aufgewachsen. Allerdings gibt diese Spezialität unserer Verdauung den Rest. Was wir allerdings erst in der Nacht büssen...