BMW Cabi

K & K Tour - abgekürzte Variant
11. September bis 2. Oktober 2017

1. Oktober 2017

Dünkelsbühl, Bayern (D)
Dinkelsbühl

Hotel Eisenkrug, Dr.-Martin-Luther-Str.1, 91550 Dinkelsbühl, Deutschland
Hotel

 

Sonntag, 1. Oktober 2017, Pilsen nach Dinkelsbühl

Es ist grau, düster und nieselt. Frühstück im Hotel, das Beste bisher - grosse Auswahl, fische Ware - aber auch viele Gäste. Und vor allem der Kaffe schmeckt.

Kurzen Bummel mit Schirm und unter der Kapuze durch die Altstadt von Pilsen. Das Rathaus auf dem Hauptplatz ist sehr schön. Beeindruckende Graffiti auf einigen Häusern. Der Kaiser hat hier einige Zeit gewohnt, als in Prag die Pest herrschte. Sich ein Haus bauen lassen, aber nie darin gewohnt - steht gleich neben dem Rathaus. Die drittgrösste Synagoge der Welt wurde in der Zwischenzeit - zumindest Aussen - renoviert (wir waren nicht drinnen).

Die Feuchtigkeit verleidet uns schön langsam und wir fahren weiter. Beim Auschecken wollte die Rezeptzionistin Günter überzeugen, dass sein Auto in der Garage stand und dafür 15 Euro heuschen.

Das Wetter wird besser, wir verlassen Tschechien ohne es recht wahrzunehmen und sind auch schon in Dinkelbühl. Dinkelsbühl ist meine Wunschdestination. Im Gegensatz zu Rothenburg ob der Tauber ist der Altstadtteil original. Rothenburg wurde an Stelle von Würzburg im zweiten Weltkrieg durch Bomben weitgehend zerstört und nach alten Plänen nach Ende des Krieges wiederaufgebaut. Eine Illusion weniger...

Eingecheckt, Mittagessen im Hotelrestaurant "Zum kleinen Obristen"  Ich bekomme Maultauschen mit Ei und Zwiebel. Eine Regionale Speise. Günter ein zartes Hirschgulasch. Wir sind es zufrieden.

Danach erkunden wir die Altstadt. Mein erster Besuch in Dinkelsbühl liegt etwa 20 Jahre zurück. Damals träume das Städtchen im Schatten von Rotheburg vor sich hin. Heute finden sich auch hier viel Touris. Der Ort wurde entsprechen hergerichtet. Wohl mehr fürs Auge als historisch. Das Museum ausgebaut und die Geschichte des Ortes vermarktet. Etwas traurig, aber ich kann es verstehen. Wie sonst sollte dieses Kleinod überleben. Etwa gleich schmeckt die Schneekugel, auf die ich mich sehr gefreut hatte.

Zurück im Hotel wird gefaulenzt und erholt.