BMW Cabi

Kreuzfahrt mit Costa Mediterranea,
Savona (Italien) nach Santos (Brasilien)
, 27. November bis 15. Dezember 2008

Meeresfrüchte

Donnerstag, 11. Dezember

Route: Ilheus

Alle Fotos von Ilheus

Gegen 7 h kommen wir in Ilheus an. Es ist ein kleiner Ort mit einem Industriehafen... nicht unbedingt sehr schön anzuschauen.

Nach dem Frühstück treffe ich um gut 9 h die Fam. Küchling. Susanne geht es mit ihrer Erkältung überhaupt nicht gut, aber sie will trotzdem tapfer mitkommen. Die Kärtnerin hat sich in der Zwischenzeit für einen anderen Ausflug entschieden und so machen wir uns auf, ein Taxi zu organisieren.

Nach ca. ½ Stunde haben wir einen etwas klapprigen KIA inkl. Fahrer gefunden, der uns für 200 Real zu den Wasserfällen bringen will.

Strand Zunächst geht es durch Ilheus, einen recht armseligen Ort der an vielen Stellen an China erinnert. Nach dem Besuch einer Schokoladenfabrik geht es am Meer entlang Richtung Norden. Wir fahren an traumhaften Stränden und Mangrovensümpfen entlang.

Fahrt Als wir an eine Bergkette kommen, macht unser Auto das 1. Mal schlapp... doch nach einer kleinen Pause schafft er es. Der Fahrer muss dann unterwegs noch einmal nach dem Weg fahren und siehe da, wir sind da.

Wasserfall
Ein Wasserfall in Brasilien (sieht total
anders aus als sonstwo auf der Welt...)

Wir baden...
Fahrer
Unser Driver - er ist tatsächlich so
nett, wie er aussieht.
Nach einem kleinen Fussmarsch, kommen wir an den unteren Wasserfall. Unser Fahrer kennt die Wasserfälle doch... er zeigt uns den Weg zu den oberen Fällen. Es ist eine sehr schöne Wanderung durch den Urwald. Auf dem Rückweg macht Fam. Küchling noch ein kleines Bad und wir machen zusammen Mittagspause in einem Restaurant. Restaurant WC Doch nur ich bekomme etwas zu essen (Patata Fritata). Wenn die anderen etwas bestellen wollen, ist es entweder nicht mehr verfügbar oder sie bekommen einfach nichts. Ich bekomme sogar noch einen Caipirinha, die anderen nur einen Caipiroshka. Die Drinks sind wirklich hervorragend.

Natur Natur2 Dann geht's es wieder den Berg hinauf und Richtung Ilheus. Dabei macht unser Taxi immer öfter schlapp. Der Motor geht bei der Fahrt einfach immer wieder aus. Kurz vor Ilheus fahren wir an ein kleines Strandrestaurant. Anscheinend wohnt unser Fahrer hier in der Nähe, denn er ist bekannt. Während wir uns je einen Caipiroshka gönnen (Hansi sogar 2), organisiert unser Fahrer sein Privatauto (schwarzer Fiat), das (von seinem Brunder ?) gebracht wird.

Rest
Einfach, aber die Caipis habens in
sich - siehe untern.
Die schöne Unbekannte...
Auto
Alles vom Auto.

In der Ferne sehen wir bereits unser Schiff liegen. In dem Restaurant hat es noch blaue Krebse, Flusskrebse, Muscheln und 3 Papageien. Der kleine turnt auf einer Palme herum und knabbert meinen Finger an. Die beiden grösseren haben es sich in einem Busch gemütlich gemacht.

Wir versuchen doch noch mit dem KIA weiterzukommen, doch nach nicht einmal einem Kilometer ist endgültig Schluss. Wir wechseln in den FIAT und dann geht es mit rasantem Tempo (60-80 km/h) durch Ilheus und zum Hafen. Da wir einige Drinks intus haben, wird die Stimmung immer ausgelassener. Auf dem Schiff geht es erst einmal auf Deck 9 und es gibt ein paar grosse Bier.

Dann heisst es aber aufbrezeln gehen, denn heute ist der Kapitäns-Abschied mit Gala. Vermutlich das letzte Mal Code RED.

Nach dem Essen gehen wir noch kurz in die Wackelbude und treffen dort unsere Schweizer wieder (Ralf und seine tschechische Frau Irina). Susanne ist aber durch die Erkältung sehr erschöpft und macht sich bald auf ins Bett. Ich bekomme noch ein Paar JD und mache mich dann auf ins Bett.

Familienfoto mit Gast In der Nacht geht es mir relativ schlecht und bekomme wieder einmal einen ätzenden Schluckauf. Es waren doch wohl ein paar Schnäpse zu viel. Susanne beschafft vom Roomservice noch einen Tee und ich kann danach wieder einschlafen.