BMW Cabi

Kreuzfahrt mit Costa Mediterranea,
Savona (Italien) nach Santos (Brasilien)
, 27. November bis 15. Dezember 2008

Rio

Samstag, 13. Dezember 2009

Route: Rio de Janeiro

Alle Fotos von Rio (es sind viele)

Morgens um 6 h bin ich bereits wach und sogar Susanne ist munter. Wir gehen auf Deck 10 und bewundern die Einfahrt nach Rio. Die Stadt mit den vielen kleinen Inselchen sieht sehr schön aus. Auf der linken Seite fahren wir am Zuckerhut vorbei. Den Rest der Einfahrt geniessen wir bei unserem Frühstück auf Deck 9.

Rio Rio Rio

Pünktlich um 8 h sind wir im Isolabella um unseren Ausflug zu beginnen. Von dort geht es an Land und in die Jeeps. Wir beginnen die Rundfahrt mit einer Fahrt durch die Innenstadt.

Jeep Innen Jeep Aussen Jeep Fahrer

Dann geht es durch den Naturpark zum Corovado. Das Wetter ist leider nicht so schön und statt der erwarteten 30 Grad, haben wir nur ca. 22 Grad und es regnet leicht. Es ist für uns angenehm kühl. Kurz vor dem Gipfel müssen wir aus unseren Jeeps in Busse umsteigen, die uns nach oben bringen.

Rio Rio Rio
Jesus Jesus und wir Fotos

Von dort haben wir einen herrlichen Ausblick in Richtung der Stände von Ipanema und Copacabana. Auf der anderen Seite hat es immer noch dichte Wolken. Vermutlich sind wegen des recht schlechten Wetters nicht so viele Menschen hier oben, doch es sind immer noch genug. Nach einer ¾ Stunde geht es wieder mit dem Bus hinab und in die Jeeps. Der Regen hat in der Zwischenzeit aufgehört und die Planen von den Jeeps sind entfernt. Ich bleibe jedoch gerne auf dem Beifahrersitz, da ich von dort besser fotografieren kann.

RioAuf der Fahrt wieder hinunter halten wir am Aussichtspunkt Boa Vista. Dort haben wir sowohl den Blick auf den Corovado, als auch den Zuckerhut und die schönen Strände. GK und SMAAuf dem Aussichtspunkt befindet sich auch ein Hubschrauber Landeplatz.

Unser Tourguide empfiehlt uns besonders den Ausflug Nr. 3 für 230 Real. Müssen wir uns unbedingt für unseren nächsten Besuch vormerken !

Urwald Urwald Urwald
Urwald Urwald Wasserfall

Danach geht es duch verschiedene Bereiche des Tijua Waldes zu einem sehr schönen Wasserfall und einer chin. Pagode (Nachbau). Kurze Zeit später verlassen wir unsere Jeeps und machen eine ca. ½ stündige Wanderung durch den Wald. Unser Guide erklärt uns viele Dinge und es ist sehr schön durch den Wald mit seiner umfangreichen Vegetation und den vielen Geräuschen zu wandern.

Zum Abschluss fahren wir Richtung Ipanema-Strand und an der Copacabana vorbei. Die Strände sind trotz der kühlen Temperaturen gut besucht, doch es sind kaum Menschen im Wasser, da der Wellengang recht hoch ist. Die Aussicht ist sehr schön. Vor dem Copacabana Palace Hotel stehen sehr viele Menschen und Reporterteams, da dort Madona zu Gast sein soll.

Pünklich um 15 h sind wir wieder am Schiff. Nach einem kleinen Imbiss und 2 Bier machen wir uns auf die Altstadt noch zu Fuss zu erkunden. Leider verlaufen wir uns am Anfang und müssen nach einer schwierigen Diskussion mit Hafenarbeitern ein Taxi zum Centro nehmen.

Dort finden wir das wirkliche brasiliansiche Strassenleben von Rio. Endlos kleine Geschäfte mit allem was der Mensch braucht (und auch nicht). Sogar einigen Weihnachtskitsch. Susanne kauft sich 2 Tshirts und dann geht es wieder mit dem Taxi zum Schiff und zum Abendessen.

Nach dem Essen heisst es Koffer packen und danach machen wir noch einen kleinen Rundgang durchs Schiff. Fast überall ist es leer, da die Leute am packen sind.

Als wir um 23 h fertig sind, machen wir einen weiteren Rundgang... und siehe da, fast überall ist das Leben zurück. Nach 4 Pina Colada und einem doppelten JB sind wir im Bett und schlafen unsere letzte Nacht auf dem Schiff tief und fest.