BMW Cabi

Prolog

30.8.2009 bis 27.10.2009

30.08.09
GK stöbert mal wieder in den Kreuzfahrt Angeboten und findet ganz akzeptable Antarktis Touren. Besonders gefällt das Angebot mit der Fram von Hurtigrouten...zuerst fällt die Auswahl auf die Tour über Weihnachen und Sylvester, doch kann ich das meinen Kunden antun ?... Also nächste Auswahl die Tour davor mit Herrn Kachelmann... doch diese Tour ist ja ohne Falkland und Südgeorgien. Also fällt die Auswahl auf die Tour vom 1.11.09. Wir machen daraufhin eine Anfrage bei BEWOMA.

31.08.09
Nachmittags ist immer noch keine Antwort von BEWOMA gekommen, also rufe ich in Brunnen an und siehe da, man weis von nichts, denn man hat Probleme mit SPAM und dem ISP. Man verspricht aber, ein Angebot zu schicken.

01.09.09
Es ist immer noch kein Angebot da, also mache ich gegen 17:45h eine weitere Anfrage bei leinen-los.net und siehe da, nach 5 Minuten ruft Frau Naumann an und macht ein absolutes Sonderangebot: Suite Klasse M,  2. Person bezahlt die Hälfte. Wir überlegen 5 Minuten und buchen dann die Tour telefonisch zuzüglich 3 Tage in Buenos Aires.

02.09.09
Wir bekommen per Email die Bestätigung... freu freu.

03.09.09
Es kommen die Flugzeiten und damit auch die Bestätigung von Hurtigrouten, das die Reise klar geht. Nachmittags gehen wir noch kurz zum Rigisport in Küssnacht und halten Ausschau nach Kleidung für die Antarktis... warme Unterwäsche, wasserdichte Hose, Jacke für Susanne, Fleecejacke für GK etc. Die richtig warme Kleidung ist jedoch noch nicht da, wir müssen damit bis Ende September warten. Am Abend wird dann noch im Internet in den div. Reiseberichten gestöbert.

07.09.09
Da wir in Zürich unterwegs sind, besuchen wir die Fa. Hajek. Dort sind die richtig warmen Sachen ebenfalls noch nicht da... also auch warten bis Ende September. In der Rail-City finde ich jedoch schon einen wassergeschützten Rucksack für die Kamera und dann noch einen Gorilla Pod, denn ein Stativ brauche ich schon lange.

09.09.09
Wir hatten die letzten Tage immer noch überlegt, mit dem Flugzeug nach Frankfurt zu reisen, doch unser Flug geht bereits um 10:15h. Also entscheiden wir uns für Rail&Fly und machen sowohl bei der Anreise, als auch bei der Rückkehr eine Übernachtung am Flughafen. Daher buchen wir jetzt noch die beiden Rail&Fly Tickets über Hurtigruten für 70€/Person. Da wir bei den Suiten 2 Ausflüge eingeschlossen haben, buchen wir noch die Tangoshow mit Abendessen und den Ausflug ins Tigre-Delta. Am Nachmittag schliesse ich dann noch die Krankenversicherung mit Personal Assistenz bei der CSS für 70 CHF für Beide ab.

10.09.09
Die 1. Reiseunterlagen mit dem Antarktis-Führer und natürlich der Rechnung von Hurtigrouten sind angekommen. Am Nachmittag fahre ich noch nach LU und poste einen UV und Polarisationsfilter für die Antarktis.

11.09.09
Heute geht es zu Ueli Lang und das ärztliche Attest abholen und Stugeron Tabletten gegen die Seekrankheit bestellen.

12.09.09
Die geänderte Rechnung von Hurtigruten kommt mit den zusätzlichen 140 € für die Rail&Fly Karten und gleichzeitig auch die beiden gebuchten Ausflüge (Tangoshow mit Abendessen und der Tigre-Delta Ausflug).

15.09.09
Das Attest von Susanne ist angekommen und ich faxe alles an Hurtigruten.

18.09.09
Bei Ueli Lang die Stugeron Tabletten abholen.

25.09.09
Bei Postfinance ARS und USD bestellt.

26.09.09
Das Geld ist schon da.

10.10.09
Nun sind es keine 3 Wochen mehr und langsam steigt die Spannung. Heute machen wir uns wieder einmal auf zum Rigisport nach Küssnacht und kaufen für Günter eine wirklich wasserdichte Skihose, eine warme Unterziehjacke und lange warme Strümpfe für die Gummistiefel. Für Susanne gibt es eine wasserdichte Hose, ein warmes Unterhemd und ebenfalls die Strümpfe. Eine warme Unterjacke und die langen Unterhosen müssen noch bestellt werden. Bei diesem Grosseinkauf erhalten wir immerhin 10% Nachlass.

11.10.09
Wir fangen langsam an, zusammenzustellen, was wir mitnehmen müssen. Als wir die 1. Sammlung auf dem Natuzzi im Budelschiff stapeln, kommen mir so Zweifel, wie wir das in den Koffer bekommen sollen. Ich prüfe noch einmal nach, wie viel Gepäck wir eigentlich mitnehmen dürfen: 2 Stücke á 23 kg dürften dann doch reichen. Da wir gerade dabei sind die warmen Sachen durchzuschauen räumen wir auch gleich kräftig auf. Susanne hat noch eine ganze Reihe wirklich alter Sachen (ca. 30 Jahre und älter) und bei meinen Skihemden sieht es auch nicht viel besser aus, also Sack machen und morgen ab in die Altkleidertonne.

12.10.09
Susanne fährt nach dem Mersi Besuch noch nach Zürich zu Mammut um eine ordentliche Jacke zu kaufen, die sie vorher auf der Mammut Website ausfindig gemacht hat.. Leider ist das gute Stück auch dort nicht lagerhaltig, aber man wird es für sie bestellen. Ich fahre noch zu Rigisport und will mir auch die Merino Unterwäsche kaufen, doch leider ist die lange Unterhose in XL nicht lagerhaltig, wird aber für mich gestellt. Das Unterhemd nehme ich gleich mit. Von Ihrem Besuch aus ZH bringt Susanne mir noch 2 Unterhosen mit... bald habe ich genug. Ich buche noch die Hotelübernachtungen in Frankfurt über HRS. Die Zugbuchung klappt irgendwie nicht, denn der Rückreisetermin lässt sich nicht eingeben. Werde es mal in Küssnacht auf dem Bahnhof probieren.

13.10.09
In Küssnacht möchte ich noch die warme Merino Unterwäsche kaufen, doch leider haben sie die Unterhosen nicht. Also nehme ich erst einmal nur das Unterhemd mit und bestelle die Unterhose.

14.10.09
In der Post ist heute der dicke Brief mit den Reiseunterlagen von Hurtigruten, dazu noch ein Reiseführer für Argentinien und ein weiteres Antarktisbuch. Nachdem ich das aktuelle Apero Kreuzworträtsel gelöst hatte, musste ich ja nach zisch.ch und am Wettbewerb teilnehmen. Da habe ich auch noch gleich den Abo-Unterbruch eingegeben. Am Abend buche ich noch die Stadtführung in Buenos Aires mit den Cicerones de Buenos Aires. Langsam wird es spannend, denn es sind nur noch 2 Wochen bis es los geht. Draußen sind die Temperaturen auch langsam zum Einstimmen für die Antarktis, denn heute Nacht hat es gefroren.

15.10.09
Heute ist endlich wieder einmal recht sonnig, aber kalt und trotzdem geht es heute Nachmittag in den Garten für die letzten Herbstarbeiten (Rasen mähen, Büsche schneiden, vertrocknetes herausreißen und Laub fegen). Danach noch Rasen und Rosen düngen... und damit kann der Winter kommen und wir müssen nichts mehr im Garten machen.

16.10.09
Heute bekommt der BMW seine Winterreifen, die kleine Beule von der letzten D-Reise wird repariert und die verlorene Abdeckkappe des Abschlepphackens wird ersetzt. In der Zeit wo ich in Ibach bin, rufen sowohl Mammut aus Zürich als auch Rigisport an... unsere noch fehlenden Sachen sind eingetroffen... also morgen abholen. Dann geht es ans vorletzte Putzicat vor der großen Reise.

17.10.09
Am Mittag holen wir von Rigisport die warme Fleecejacke für Susanne und die restliche warme Unterwäsche ab.

18.10.09
Nach der Sonntagszeitung lese ich noch in unserem neuen Antarktisbuch und mache mir bei der Beschreibung von den Falklandinseln und Südgeorgien so meine Gedanken, welche Schuhe ich wohl bei den steinigen und felsigen Bodenverhältnissen tragen sollte. Die Think's sind dafür nichts, meine Turnschuhe bestimmt auch nicht, aber die Wanderschuhe wären es schon. Doch die großen und schweren Wanderschuhe werde ich bestimmt nicht mitnehmen, denn dann wäre der Koffer ja schon halb voll. Also forsche ich zuerst im Hajk Prospekt und dann im Internet nach passendem Schuhwerk.... Es wird wohl ein Multisport Schuh werden, der nicht zu groß und schwer ist, aber mit einem Schockabsorber ausgerüstet ist. Also morgen wieder ein Besuch bei Rigisport.
Heute beginnt der Countdown... es sind nur noch 10 Tage !

19.10.09
Bei Rigisport finde ich ein Paar recht bequemer Laufschuhe, 100 % wasserdicht aber dafür in Schuhgröße 44... meine Füße müssen wohl gewachsen sein.

20.10.09
Heute habe ich den letzten Termin vor der großen Reise bei Mersi. Auf dem Rückweg fahre ich kurz in Zürich bei Mammut vorbei und poste ein kleines Mammut als Geburtstagsgeschenk für Susanne.

21.10.09
Heute fährt Susanne nach Wetzikon und macht einen Abstecher zu Mammut in Zürich, die bestellte Jacke abholen. Als Sie abends nach Hause kommt, finden wir die rote Jacke beide sehr schön, doch bei einem detaillierten Blick müssen wir feststellen, das 2 Druckknöpfe komplett defekt sind. Also morgen wieder zurück nach Zürich.

22.10.09
Heute geht es zur Messe "Strukturierte Produkte" ins Züricher Kongresshaus mit ganz interessanten Vorträgen und Diskussionsrunden. Vorher jedoch noch schnell zu Mammut und die Jacke zurückbringen. Statt eine neue zu liefern, wollen sie die Jacke zurückschicken zur Reparatur oder zum Austausch. Hoffen wir mal, das die Jacke noch bis zum nächsten Dienstag da ist.

24.10.09
Am Nachmittag bügelt Susanne noch einen ganzen Berg Wäsche für die Reise. Außerdem ist heute wieder ein großer Waschtag. Wir suchen die Medikamente für die Reise zusammen. Susanne fährt am Nachmittag zu einem ADS/ADHS Vortrag nach Luzern und trifft dort Tatjana. Bei mir wird eine Blasen / Nierenboden Entzündung immer unangenehmer und ich hole mir in Küssnacht noch ein Antibiotika, um das vor der Reise noch zu kurieren.

25.10.09
Heute hat Rigisport in Küssnacht einen offenen Sonntag. Als Plan B suchen wir uns für Susanne noch eine Jacke aus und lassen sie bis zum Mittwoch zurücklegen. Nach Besuch der Chestene Chilbi geht es wieder ans glätten und dazu schauen wir einen Reisebericht über die Antarktis. Danach packe ich meinen Koffer zur Probe. Wenn wir nicht noch einen 3. Koffer für Buenos Aires mitnehmen, bekomme ich nicht alles hinein. Den 3. Koffer müssten wir dann allerdings im Hotel lassen. Also morgen erst einmal bei Hurtigruten anrufen, ob das Hotel so etwas macht.

26.10.09
Heute wird Idefix für die Reise geladen, letzte Wäsche geglättet, Katzenfutter gekauft und vieles mehr. Es sind nur noch 2 Tage bis es los geht.

27.10.09
Susanne hat heute Ihren Friseurtermin in Wetzikon und auf dem Hinweg holt Sie in Zürich noch Ihre Jacke ab. Leider wurde nur einer der defekten Druckknöpfe repariert, aber was soll's, morgen geht es los. Ich packe meinen Koffer endgültig und habe am Schluss neben meinem großen Koffer mit 19,8 kg auch fast den halben kleinen Koffer voll. Susanne kommt erst gegen 19:00 h aus Wetzikon wieder, dabei noch im Rigisport eine weitere warme Unterjacke holen, die fehlenden Hosen aus der Reinigung und natürlich noch die Schuhe vom Schumacher. Dann noch die Reste geglättet, letzte Zahlung aufgegeben, Fußpflege usw. Gegen Mitternacht geht ins Bett.