BMW Cabi

hina, Zu Land und zu Wasser

Yangtze-Kreuzfahrt, 9. Oktober 2007
01. Oktober bis 20. Oktober 2007


9. Oktober 2010
9. - 11. Tag: Yangtze - Kreuzfahrt
(F/M/A)
In drei Tagen befahren Sie die gesamte 600 km lange Strecke der berühmten "Drei Grossen Schluchten". Die Fahrt geht zunächst durch den ersten Teil der insgesamt 76 km langen Xiling-Schlucht (Westberg-Schlucht) mit ihren Stormschnellen und bizarren Felsformationen zum neuen "Drei - Schluchten - Staudamm". Nach der Xiling - Schlucht kommen die 40 km lange Wu - Schlucht (Hexen - Schlucht) und die mit 8 km kürzeste, aber eindrucksvollste Qutang - Schlucht (Blasebalg - Schlucht). Ein Ausflug zu einer von der Landseite kaum erreichbaren alten Ortschaft erwartet Sie auf der Fahrt ebenso wie eine Bootsfahrt durch die kleinen Schluchten eines Nebenflusses in ein reizvolles Naturschutzgebiet.       

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Wir sind auf dem Yangtze unterwegs. Morgens ist bereits Wecken mit leiser Musik um 6:30. Susanne schläft tief und fest. Ich gehe um 7 nach oben/vorne und höre mir die Einführung über den östlichen Teil der Xiling Schlucht an. Nach einem kurzen Duscherchen gehe ich zum Frühstück. Susanne schläft immer noch. Pünktlich um 8:30 sind wir beide in der Lobby und bereit für den Ausflug zum 3 Schluchten Staudamm.

An Land geht es zuerst wieder einmal durch eine Hallo Meile... die Leute werden immer schlimmer und erreichen langsam das Niveau der Türkei. Am Damm geht es zunächst zu einer Eingangskontrolle mit Durchleuchtung aller Taschen und dann durch den Personenscanner wie am Flughafen... schade nur, das die Geräte alle nicht eingeschaltet waren. Was solch eine Veranstaltung soll ??? Als wir dann den Kontrollpunkt vor dem Damm erreichen, fehlt auf dem Passierschein noch ein Stempel und der Bus muss zurück. Die lokale Reiseleiterin Melissa hat nicht aufgepasst.

Wir fahren zunächst zum 185 m Punkt, der auf gleichem Niveau wie der Damm liegt. Susanne erwirbt von Jin ein Buch über das Dammprojekt für 128 RMB. Man hat einen imposanten Blick. Danach geht es noch auf einen höher gelegenen Aussichtspunkt von dem man Damm und Schleusen sehr gut übersehen kann. Ich kaufe dort noch 3 Videos (die Gegend allgemein, wie es vor dem Staudamm aussah und eines über den eigentlichen Damm) für 150 RMB.

Auf dem Rückweg geht es wieder durch die Hallo-Meile und wir schauen vor dem Schiffsanleger noch kurz in einen Tempel hinein, der ausnahmsweise nicht einen Budda enält, sondern eine Statue des Kaisers, der den oberen Jangtze reguliert hat. Danach Mittagessen als Buffet (nicht sehr berauschend) und dann sind wir auch schon an den Schleusen.


Es ist wirklich imposant die Schleusenanlage, 5 Kammern hintereinander sind erforderlich, um die aktuell ca. 150 Höhenmeter zu überbrücken. Das ganze dauert 3 Stunden. In Zukunft, wenn das Schiffshebewerk fertig ist, können Schiffe bis zu 3.000 BRT hier in 45 Minuten diese Höhendifferenz überwinden. Nach der 2. Kammer ziehen wir uns zurück und entspannen erst einmal. 2 Stunden Schlaf tun gut.

 

 

 

Das Abendessen ist wie das Mittagessen nicht sehr berauschend... fast nur Gemüse, wenig Fleisch. Nach dem Abendessen nehmen wir noch einen Mau Tai in der Bar und ich 2 Bier und dann ab ins Bett.