Herzenskommunikation mit Körper und Sprache


Basis-Seminare
02. bis 04. Dezember 2005, Zürich
10. bis 12. Februar 2006, Zürich
25. bis 27. August 2006, Zofingen

Thema WUT
03. bis 05. März 2006, Zürich


Körper und Sprache sind immer eine Einheit, ob wir nun sprechen oder zuhören. Körperzustände genau wahrzunehmen, hilft uns, unsere Gefühle und Bedürfnisse klarer zu erkennen und auszudrücken.

Während der drei Tage lernen wir die vier Grundelemente der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg (USA) kennen: Wertfreie Beobachtung, Erkennen und Ausdrücken der eigenen Bedürfnisse und Gefühle und das Formulieren einer konkreten Bitte. Das Kernstück dieser ungewöhnlichen Kommunikation ist die Einfühlung mit uns selbst und mit unserem Gegenüber. Einfühlung erlaubt uns, unser Gegenüber auch in schwierigen Situationen als Menschen wahrzunehmen und zu achten - mit denselben Gefühlen und Bedürfnissen wie wir sie selbst haben. Und schliesslich lernen wir auch die Kunst des einfühlsamen Zuhörens, immer im Kontakt mit unseren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen.

Und wir vertiefen die Wahrnehmung und das Gefühl für unseren eigenen Körper: Wie drückt der Körper Wut, Trauer oder Freude aus? Wie können wir von der Anspannung in die Entspannung und von dort in die Vitalität und die Kreativität fliessen? Stimmt es wirklich, dass ein entspannter, balancierter Körper den Geist offener werden lässt? Von Anfang an verweben wir die beiden Aspekte Sprache und Körper und lernen den Körper als Unterstützung kennen: Er kann uns helfen, unsere Bedürfnisse und Gefühle genauer oder überhaupt wahrzunehmen.

Einmal im Monat trifft sich eine Übungsgruppe, zu der du nach dem Kurs herzlich eingeladen bist.




Die Kosten für die drei Tage belaufen sich auf Fr. 450.--. / WUT Fr. 350.-- (Beginn Freitagabend)
Wir arbeiten Freitag und Samstag von 10.00 bis ca. 18.00 Uhr,
am Sonntag beenden wir den Kurs um 17.00 Uhr.

Kursdaten Basis-Seminare:
02. bis 04. Dezember 2005, Zürich
10. bis 12. Februar 2006, Zürich
25. bis 27. August 2006, Zofingen


Kursdaten WUT:
03. bis 05. März 2006, Zürich

Weitere Information und Anmeldung oder
unter Telefon: +41 (0) 1 931 35 55